Website Neubeginn.Ruhr

Website neubeginn.ruhr

Deutsches Rotes Kreuz e.V.


Briefing


Der DRK-Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V. und das Team von neubeginn.ruhr beauftragten die RevierHelden GmbH, eine Onlineplattform zu schaffen, die Hilfe suchende Flüchtlinge und Helfende schnell zusammenbringt. Zentrale Anforderungen waren die intuitive Vermittlung von Patenschaften, Wohnraum, Freizeitbeschäftigungen und Dienstleistungen.

Herausforderung


Die besondere Herausforderung bestand für uns darin, ein Portal zu schaffen, dass – im Gegensatz zu vergleichbaren Plattformen – den direkten Kontakt zwischen den beiden Zielgruppen herstellt. Einen Ablauf also, der ohne Vermittlungsleistungen ehrenamtlicher Mitarbeiter funktioniert.

Das Online-Portal wurde unter Berücksichtigung der Usability von Grund auf gemeinsam mit dem Kunden konzipiert und gestaltet. Wir verwendeten das Open Source-CMS Drupal in der stabilen Version 7 und konnten dank jahrzentelanger Branchenerfahrung sichere und erprobte Lösungen implementieren.


Arabische Sprache


Eine weitere Besonderheit stellt die Verwendung arabischer Sprache und Schrift innerhalb der Website dar. So musste das Webdesign nicht nur die lateinischen Schriftzeichen von links nach rechts ausgeben und verarbeiten können, sondern auch in der Leserichtung von rechts nach links in arabischer Schrift reibungslos funktionieren. Bereits bei der Gestaltung und Konzeption der Bedienelemente musste dies berücksichtigt werden.


Das sagt der Kunde:


Dass die RevierHelden mit ins Boot müssen bei einer Seite, die sich Neubeginn.ruhr nennt, war schnell klar. Da ist schon der Name Programm. Beim ersten Treffen mit dem Team rund um den Geschäftsführer Lars Daum war das Engagement, eine Seite von und mit Geflüchteten zu machen, spürbar.

Die Seite wurde hervorragend und vor allem sehr zeitnah realisiert. Das Team hat sich ehrenamtlich mit in das Projekt eingebracht und war (und ist es immer noch) auch nach dem Launch ansprechbar und immer bereit im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung die Seite zu optimieren.


Andrea Darwiche
Initiatorin Neubeginn.ruhr

http://neubeginn.ruhr