Website Hannover 96
– HDI Arena

Website Hannover 96
HDI Arena


Hannover 96 beauftragte die RevierHelden mit der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer eigenen Website zur Vermarktung des Heimatstadions als Event-Location.

Briefing


Aufgabe war es, ein Onlineangebot zu schaffen, das als Grundlage für die geplanten Vermarktungsmaßnahmen der Hannover 96 Arena GmbH & Co. KG fungiert.

Dabei sollte der Fokus weniger auf der Verbindung zum Fußballverein Hannover 96 als vielmehr auf dem vielfältigen Raumangebot und den Nutzungsmöglichkeiten als Event-Location liegen. Der Bereich, in dem die HDI-Arena auf der Vereinsseite präsentiert wurde, reichte dafür nicht mehr aus.

 

Idee


Von Businessevents über kulturelle Veranstaltungen bis hin zu Hochzeiten: Die HDI Arena ist zweifellos eine der interessantesten Event-Locations in und um Hannover. So galt es, nicht nur aktuelle Highlights an Konzerten von Depeche Mode über Coldplay bis zu Robbie Williams zu präsentieren, sondern auch zu zeigen, welche Möglichkeiten die vielen einzelnen Räume und Locations bieten.

Auf der Suche nach einem Veranstaltungsort für riesige Firmenevents, aber auch für weniger große Feiern im familiären Kreis, können jetzt die Besucher der Webseite schnell fündig werden. Alle Räume und Locations sind mit ihren Eckdaten in einer Datenbank erfasst und können direkt von der Startseite aus schnell gefunden werden.

Hinzu kommt ein Bereich, der Interessantes zur Historie der HDI Arena bereit hält und die Anfahrtswege und Parkmöglichkeiten zeigt.

Kreation & Konzept


Das Team von Hannover 96 hat uns jederzeit sehr viel Vertrauen entgegen gebracht, so dass wir bei der Gestaltung und Konzeption der neuen Website freie Hand hatten.

So entwarfen wir ein Gestaltungskonzept, das sich in Teilen zwar am Corporate Design des Vereins orientiert, aber in weiten Bereichen eigene Elemente etabliert. Dadurch haben wir einen eigenständigen Look geschaffen, der jedoch einen eindeutigen Bezug zu Hannover 96 zulässt.

Umsetzung


Schnell war klar, dass sich für die Umsetzung das Content-Management-System Drupal besonders gut eignet. Mehrere Administratoren-Gruppen können jetzt einzelne Unterbereiche der Webseite redaktionell bearbeiten.

Klar, dass das Front-End responsive sein muss, schließlich werden viele Besucher der HDI Arena von unterwegs aus mit mobilen Geräten auf die Webseite zugreifen, um z. B. nach Anfahrt- und Parkmöglichkeiten zu suchen. Für die Erstellung der Templates nutzten wir das responsive HTML5/CSS Framework von Twitter-Bootstrap.

Das sagt der Kunde:


Bei der Suche nach einer Agentur für die Umsetzung des neuen Internetauftritts unseres Stadions mit dem Fokus auf das Thema „Eventlocation für Drittveranstaltungen“, haben wir uns von der Arbeit der RevierHelden viel versprochen und wurden nicht enttäuscht.

Neben einem hochklassigen Endergebnis war der Weg dorthin, neben einer sehr professionellen Arbeitsweise, geprägt von der Zusammenarbeit mit einem sehr sympathischen und kreativen Team, das für jede Herausforderung und entstehende Problematik stets adäquate Lösungsvorschläge lieferte.

Christian Katz
Sales Manager

Hannover 96 Arena GmbH & Co. KG

www.hdi-arena.de